Zum Inhalt springen

Von Chaos zu Gemütlichkeit: Ein skandinavisches Wohnzimmer-Upgrade

Das Redesign eines Wohnzimmers für eine Familie

Vor einiger Zeit habe ich ein Wohnzimmer für eine vierköpfige Familie umgestaltet. Flo und Kathi sind vor sieben Jahren in ihr Haus übersiedelt und haben all ihre alten Möbelstücke mitgebracht. Nachdem ihre Kinder noch sehr jung waren beschloßen sie die alten Möbelstücke zu behalten bis ihre Kids etwas älter sind und sie sich besser fühlen würden in neue Möbelstücke zu investieren. Und nachdem sie während des ersten COVID-19 bedingten Lockdowns in Österreich viel Zeit zu Hause verbracht hatten, fühlten sie, dass die Zeit für ein Update gekommen war. Sie haben mein Premium E-Design Paket gebucht und der Rest ist Geschichte! Jetzt lasst mich euch zeigen, wie das Zimmer vorher ausgesehen hat:

Schritt 1: Analyse des Raumes und Entwicklung eines Layouts

Nachdem ich mir die Bilder des Wohnzimmers angesehen habe, war schnell klar dass die momentane Einrichtung optisch zu schwer war (sehr viel Brauntöne – es fehlte einfach ein bisschen Farbe), nicht genug Lichtquellen vorhanden waren und es zu wenig Stauraum für die Familie gab.

Das Wohnzimmer hat eine rechteckige Form mit bodentiefen Fenstern, die auf der einen Seite zur Terrasse zeigen, und zwei Eingängen: von der Küche auf der einen und dem Flur auf der anderen Seite des Raumes. Kathi und Flo wünschten sich ein Layout, dass ihnen mehr Stauraum für Bücher und Spielsachen bietet, sowie ein Sofa mit Chaiselongue, auf dem die ganze Familie Platz finden kann. Die einzigen beiden Möbelstücke, die bleiben sollten, waren das Klavier und die Stehlampe, die bereits zu der von uns angestrebten Designästhetik passten. Ich habe das Layout im Raum ein wenig angepasst um einen besseren Fluss im Raum zu erreichen und eine Galeriewand, eine entspannende Leseecke und ein Bücherregal mit viel Stauraum eingeplant.

Schritt 2: Erstellung des Designkonzeptes

Nachdem ich mit ihnen über ihre Stilvorlieben gesprochen hatten, entschieden wir uns für einen skandinavisch inspirierten Designstil mit bestimmten traditionelleren Elementen, ein Farbschema mit Blautönen, Weiß, viel Holz (wir verwendeten Eiche) und sanften Akzenten in einem Puderrosa. Sie baten mich, Möbelstücke zu finden, die entweder aus recycelten Materialien bestehen oder von zertifizierten umweltbewussten Herstellern stammen. Ich freue mich über jede Anforderung dieser Art, da ich der Meinung bin, dass wir eine Verantwortung gegenüber der Umwelt haben und die Entscheidungen, die wir beim Kauf von Möbeln treffen, die Zukunft der Möbelproduktion und des Designs beeinflussen! Dies ist das endgültige Designkonzept für das Wohnzimmer:

Für die Einrichtung habe ich Möbelstücke aus Eichenholz gefunden und lauter Möbelstücke verwendet, die extra Stauraum bieten. Die Hängeleuchte über dem Couchtisch ist ein wunderschönes Designelement im Raum, dass die runden Formen der anderen Möbelstücke im Raum aufgreift. Unterschiedliche Sitzmöglichkeiten bieten Flexibilität sowohl in der Nutzung des Raumes als auch wenn Besucher kommen. Da Bücherregale dazu neigen sehr schnell angeräumt zu sein, habe ich ein Bücherregal gefunden, das die Möglichkeit bietet, Fronten zu einzelnen Regalfächern hinzuzufügen. So gewinnt man extra Stauraum und unansehliche Sachen können leicht weggeräumt werden. Um Flo und Kathi eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie der Raum aussehen würde, erhielten sie eine Visualisierung des fertigen Raumes:

Nachdem ich ihr OK für das Designkonzept und die 2D Visualisierung hatte, habe ich via Zoom noch die 3D Visualisierung für den Raum präsentiert dammit sie eine genaue Vorstellung haben würden, wie der fertige Raum wirken wird: 

Schritt 3: Umsetzung des Designkonzeptes

Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass alles so war, wie sie es wollten, schickte ich ihnen eine digitale Einkaufsliste und klare Anweisungen für die Installation der Möbelstücke und Kunst. Nachdem sie alles bestellt und installiert hatten (und der Lockdown vorbei war), luden sie mich ein, den fertigen Raum anzuschauen:

Jetzt bist du dran – was hältst du von der Verwandlung von Kathi und Flos Wohnzimmer in eine gemütliche, skandinavische Oase? Lass es mich in den Kommentaren wissen! Wenn für dich auch der Zeitpunkt gekommen ist dein Zuhause umzugestalten dann findest du hier alle Infos darüber wie wir dich dabei unterstützen können. Ich freue mich von dir zu hören! 

Nora Timmel-Ferch

Nora Timmel-Ferch

Meine Leidenschaft liegt darin, meinen Kunden den Wohnraum ihrer Träume zu gestalten! Meine Erfahrungen und Einrichtungstipps teile ich gerne in diesem Blog mit euch!