Zum Inhalt springen

Ordinationsräume mieten – 6 Sachen auf die man achten sollte

Worauf man bei der Suche und Auswahl von Räumen für eine Ordination unbedingt achten muss.

Wo ihre Ordination liegt und wie die Räumlichkeiten aussehen ist ausschlaggebend für den Erfolg ihrer Ordination. Wenn Sie auf der Suche nach Räumlichkeiten für ihre neue Ordination sind, gibt es mehrere Dinge auf die sie achten sollten.

1. Der Richtige Standort für ihre Ordination ist enorm wichtig.

Man hört oft dass Location alles ist und im Bezug auf eine Ordination ist das definitiv so. Bei der Suche sollten sie darauf achten ob die Ordination in einem guten Wohngebiet ist, wie die Anbindung an öffentliche Verkehrmittel ist (je näher an einem Verkehrsknotenpunkt sie dran sind, desto besser) und ob Parkgelegenheite wie Parkhäuser vorhanden sind. Zusätzlich kann die Nähe von anderen medizinischen Einrichtungen, mit denen Sie kooperieren können, von Vorteil sein. Sollten Sie planen Ordinationsräumlichkeiten an andere Ärzte oder Therapeuten unterzuvermieten, machen Einkaufsmöglichkeiten und Lokale des Standort attraktiver und können das Image der Ordination unterstützen.

2. Größe und Layout der Räumlichkeiten müssen funktional sein.

Überlegen Sie wie viel Platz sie brauchen um Ihre Ordinationsräumlichkeiten bestmöglich nutzen zu können. Ein Empfangsbereich, zentraler Warteraum, separat begehbare Behandlungsräume, Büroräumlichkeiten und Lager, Aufenthaltsräume für Mitarbeiter und Kollegen sowie sanitäre Einrichtungen sollten vorhanden sein. Das Layout der Räume sollte einen effizienten Workflow ermöglichen.

3. Die vorhandene Ausstattung der Räume.

Überprüfen Sie den Zustand von vorhandenen sanitären Anlagen, Heizungen, Belüftung und die Anzahl und Platzierung von vorhandenen Stromanschlüssen. Was für ein Bodenbelag ist vorhanden und wie sind die Wände verkleidet? Wie ist die aktuelle Beleuchtung der Räumlichkeiten? Je besser die Ausstattung der Räume ist, desto mehr Geld ersparen Sie sich bei erforderlichen Umbauarbeiten. Nehmen Sie einen Experten wie einen Interior Designer mit, der Ihnen dabei hilft die Beschaffenheit der Räume zu beurteilen. 

4. Achten Sie auf Barrierefreiheit in den Ordinationsräumlichkeiten.

Idealerweise sollte eine Ordination barrierefrei zugänglich sein um für Patienten mit Mobilitätseinschränkungen oder Behinderungen gut begehbar zu sein. Hier kommt es natürlich darauf an was für eine Art der Ordination sie geplant haben – bei einer Kassenordination ist Barrierefreiheit eine Voraussetzung, bei einer Wahlarzt Ordination erfreulich aber keine Verpflichtung. Achten Sie auf das Vorhandensein von Rampen und Aufzügen ebenso wie auf die erforderlichen Breiten von Türrahmen und WCs um genügend Platz für Rollstühle zu bieten. 

5. Mietverträge und Kosten.

Vermieter dürfen in Österreich die bezahlte Mehrwertsteuer von Instandhaltungskosten für Häuser für die Fläche der vermieteten Arztpraxen nicht steuerlich geltend machen. Aus diesem Grund ergeben sich oftmals höhere Mietkosten für Räumlichkeiten die als Ordination verwendet werden. Beachten Sie die Nebenkosten wie Strom, Wasser und Wartungskosten und schauen Sie darauf dass Sie einen unbefristeten bzw. möglichst langfristigen Mietvertrag abschließen können, damit sich Renovierungskosten im Zeitverlauf amortisieren. Klären Sie mögliche Einschränkungen oder Besonderheiten im Mietvertrag mit einem Rechtsbeistand ab um unangenehme Überraschungen in der Zukunft zu vermeiden.

6. Sind die Ordinationsräume ausbaufähig?

Beachten Sie bei der Auswahl der Räumlichkeiten ob die Ordination in Zukunft erweiterbar ist, sollten sich Ihre Anforderungen oder die Therapieangebote ändern. Wie schaut es mit der Entwicklungsmöglichkeit des Standortes aus? Wird hier viel gebaut und ist damit zu rechnen dass sich die Einwohnerdichte verändern wird. Dies kann die Attraktivität des Standortes auch in Zukunft maßgeblich beeinflußen.

Wenn Sie diese sechs Punkte bei der Suche nach möglichen Ordinationsräumlichkeiten beachten, können Sie sicher sein die richtige Wahl getroffen zu haben. Zusätzlich ist es sinnvoll ein erfahrenes Maklerbüro heranzuziehen, daß Sie bei der Suche zielgerichtet und effizient unterstützen kann und ihnen beratend zur Seite steht. So finden Sie schneller eine Immobilie die Ihren Anforderungen und auch Ihrem Budget entspricht. Gerne unterstützen auch wir sie dabei die Beschaffenheit von potentiellen Ordinationsräumlichkeiten zu beurteilen und und machen erste Kostenabschätzungen für Renovierungsarbeiten und Ordinationseinrichtung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Nora Timmel-Ferch

Nora Timmel-Ferch

Meine Leidenschaft liegt darin, meinen Kunden den Wohnraum ihrer Träume zu gestalten! Meine Erfahrungen und Einrichtungstipps teile ich gerne in diesem Blog mit euch!