Zum Inhalt springen

Hauswirtschaftsraum Planen: Vom Traum zum Traumraum

Ich habe unlängst realisiert dass ich alt geworden bin – denn der Traumraum bei unserer Wohnungserweiterung ist nicht die Wellnessoase Badezimmer sondern der Hauswirtschaftsraum. Ernsthaft – wie ist dass passiert? Als Kind kann ich mich erinnern wie sich Erwachsene darüber gefreut haben wenn sie ein Hauswirtschaftsgerät geschenkt bekommen haben und ich habe mir bloß gedacht dass die einfach eine Schraube locker haben. Mittlerweile kann ich das nachvollziehen denn als Mama von zwei ist alles was das Ungetüm „Haushalt“ leichter macht ein Segen. Wobei, ich trotzdem noch die Diamantohrringe und das hübsche Handtäschchen gerne geschenkt bekommen will.

Die Planung: Funktion trifft Design im Hauswirtschaftsraum

Damit man das Beste aus einem Hauswirtschaftsraum machen kann, sollte man sich bei der Planung genau überlegen was man in diesem Raum machen will und wie dieser aussehen soll. Da ich praktische Anwendungsbeispiele liebe, will ich euch hier anhand unseres geplanten Hauswirtschaftsraumes zeigen, was ihr bei der Planung bedenken sollte. Der Raum ist momentan ein fensterloses Badezimmer also sind Wasser und Kanalanschlüsse vorhanden, was das ganze viel leichter macht (sonst hätte ich das auch ehrlicherweise nicht so geplant weil der Aufwand viel zu groß gewesen wäre). Momentan schaut der Raum so aus:

Ich bezeichne diesen Verfließungsstil aus den 90er Jahren gerne als Schlachthausstil mit Bordüre. Es wäre kein Problem hier ein Huhn zu schlachten – alles kann danach wunderbar abgespritzt werden. Wir werden alle Wandfliesen abschlagen, die Wände glatt verspachteln und mit Latexfarbe streichen. Als Interior Designerin habe ich mir einiges bei der Planung des Hauswirtschaftsraumes überlegt und in diese fünf Tipps zusammengefasst:

1. Essentielle Überlegungen für einen funktionellen Hauswirtschaftsraum

Als erstes solltet ihr euch überlegen welche Aufgaben ihr alle in diesem Raum erledigen wollt und ob er genug Platz dafür bietet. Soll hier nur Wäsche gewaschen werden? Wird hier die Wäsche auch getrocknet, gebügelt und gefaltet? Was wollt ihr sonst noch hier drinnen machen? Weihnachtsgeschenke vor den Kindern verstecken? Euch selber vor den Kindern verstecken (vorzugsweise mit einem Glas Weißwein)?

Unser kleiner Hauswirtschaftsraum hat 5,4 Quadratmeter und in diese Raum soll Wäsche vorbehandelt, gewaschen, getrocknet und gebügelt werden. Zusätzlich werden hier alle Putzmittel gelagert sowie Badehandtücher. 

2. Platzwunder Stauraum: Clevere Lösungen für kleine Räume

Wie wir alle wissen, ist Stauraum in jeder Wohnung Gold wert. Vor allem wenn die Wohnung nicht noch über einen trockenen Keller verfügt. Ich tue mir beispielsweise immer schwer wo ich Gewand sammeln soll, aus dem meine Kids herausgewachsen sind und dass ich aufbewahre um es entweder an Freunde weiterzugeben oder zu spenden. Der feuchte Keller kommt nicht in Frage (dieser Mief!) und es in ein anderes Fach in ihren Kasten zu räumen ist frustrieren weil sie es immer wieder bei der morgendlichen Suche nach frischem Gewand rausreißen und versuchen sich reinzuzwängen (vor allem meine Tochter Cleo findet immer wieder das eine oder andere Kleid vom letzten Winter in das sie beim besten Willen nicht mehr reinpasst).

Um platztechnisch das meiste aus dem Hauswirtschaftsraum rauszuholen, plane ich einen Teil der in der Wohnung vorhandenen Küchenzeile zu verwenden. Links gleich neben die Türe kommen Waschmaschine und Trockner. Daneben werde ich Teile der momentan in der Wohnung vorhandenen Küchenzeile (Hochglanz und weiß) verwenden um Stauraum und Arbeitsfläche zu generieren. Natürlich brauchen wir dann eine neue Arbeitsplatte, die eine Platte in Holzoptik sein wird um den Raum etwas aufzuwärmen. Das Waschbecken aus der aktuellen Küche werden wir auch einbauen da ich eine Möglichkeit haben will Wäsche vorzubehandeln, mit der Hand zu waschen und schmutzige Schuhe zu putzen (schlammiges Winterwetter steht vor der Tür).

3. Vertikale Flächen clever nutzen

Wenn die Grundfläche des Hauswirtschaftsraumes limitiert, sollte man den Blick nach oben richten.  Denn hier gibt es meist genug Platz um alle Bedürfnisse abzudecken und verschiedene  Produkte, die Praktikabilität und Äesthetik miteinander verbinden.

Nachdem der Raum lang und schmal ist, plane ich die Wandfläche auszunutzen und Wäscheständer und Bügelbrett an der Wand zu montieren. Zusätzlich plane ich zwei faltbare Wandhaken ein, damit Hemden aufgehängt und mit dem Dampfgerät geglättet werden können. Ich sage da bewusst Hemden weil ich persönlich ein Minimalbügler bin. Ich schaue eher dass meine Sachen und die der Kids möglichst schön aufgehängt werden damit nachher nicht mehr gebügelt werden muss. Ich hasse Bügeln innigst und mache das nur wenn es wirklich faltig aussieht! Mein Mann legt darauf aber Wert und bügelt seine Sachen daher selber. 

4. Ein tolles Lichtkonzepte für klare Sicht und Atmosphäre

Um Flecken zu sehen und vorzubehandeln ist gute Beleuchtung unbedingt notwendig. Das Beleuchtungskonzept für den Hauswirtschaftsraum besteht aus Einbauspots  (1.) für die Grundbeleuchtung und zusätzlich Beleuchtungselemente unter den Hängeschränken (2.) sowie einer Wandleuchte zur Beleuchtung des Bildes (3.) . Zusätzlich habe ich eine kleine aufladbare LED Tischleuchte (4.) eingeplant, die dimmbar ist und einfach zur Gemütlichkeit des kleinen Raumes beiträgt.

5. Schönheit und Funktionalität kombiniert: das fertige Designkonzept für den Hauswirtschaftsraum

Mal ehrlich, wer mag Hausarbeit schon? Meine gute Freundin Natascha sagt immer dass sie sich dabei super entspannen kann aber ich glaube sie ist da eher eine Ausnahme als die Regel. Da man leider trotzdem viel Zeit damit verbringt Wäsche zu machen – vor allem wenn man Kids hat – sollte der Hauswirtschaftsraum nicht nur funktionell sondern auch ansprechend sein. Denn in einer schönen Umgebung geht einem auch die Arbeit leichter von der Hand.

Hier seht ihr das Designkonzept für den Raum. Ich finde immer, dass nur weil ein Raum funktional ist, er noch lange nicht langweilig und hässlich sein muss! Die Wände von unserem Hauswirtschaftsraum werden in einem dunklen, satten Graugrün gestrichen. Der Raum ist, wie gesagt, fensterlos und dunkle, kleine Räume profitieren immer von dunkler Farbe um einen visuellen Impact zu schaffen. Denn kleine, fensterlose Räume schauen mit heller Farbe immer grau und trüb aus. Ergänzt wird das mit einer hellen, hochglanz lackierten weißen Küchenzeile mit einer Arbeitsplatze in Eichenoptik. Die Verbindung zwischen den beiden Elementen bildet ein farbenfroher geometrischer Spritzschutz aus selbstklebenden Vinylfliesen in dem Braun, Weiß und Grün vorkommt. Warum Vinylfliesen? Weil Vinylfliesen strapazierfähig sind und auch leicht wieder ausgetauscht werden können. Und weil hier die Kosten überschaubar bleiben. Abgesehen davon habe ich Lust es auszuprobieren. Wie ihr im Moodboard sehen könnt, wiederholt sich dich das Weiß und das Braun (Holzelement) auch im Rahmen des Bildes, dem Wandwäscheständer sowie beim Bügelbrettrahmen und in den Kleiderbügeln aus Holz. 

Quelle: Livingonadime.com

Vielleicht ist euch im Designkonzept ein großes, leeres Glasgefäß aufgefallen und ihr habt euch vielleicht gefragt wofür das sein soll. Ihr kennt es sicher auch – das Phänomen der geschiedenen Socken! Man hat lauter Sockenpaare aber im Zeitverlauf häuft sich die Anzahl der einzelnen, geschiedenen Socken. Es ist ein weltweites Phänomen – niemand weiß wo die zweiten Socken geblieben sind (ein schwarzes Loch in der Waschmaschine vielleicht?). Wir haben jedenfalls mittlerweile einen riesigen Berg von Single Socken und ich habe keine Ahnung wo die bessere Hälfte verblieben ist. Die einsamen Socken plane ich zukünftig in dem Glas aufzubewahren damit man sofort nach der fehlenden zweiten Socke suchen kann wenn Socke 1 alleine aus dem Waschgang auftaucht. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem adäquat großen Gefäß dafür (es sind wirklich viele Socken) – falls ihr einen Tipp habt, wo ich eines finden kann, freue ich mich sehr wenn ihr ihn unten in den Kommentaren postet! Und mit Hilfe der Magie des Renderings seht ihr hier wie der fertige Raum aussehen soll:

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich darauf freue den „dekorativen“ Wäscheständer nicht mehr länger in unserem Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen zu haben! In ein paar Wochen geht es los.  Falls Ihr Fragen zur Planung eines funktionellen und stylischen Hauswirtschaftsraum habt, freue ich mich immer von euch zu hören. Schickt mir eine Nachricht und ich melde mich bei euch.

Nora Timmel-Ferch

Nora Timmel-Ferch

Meine Leidenschaft liegt darin, meinen Kunden den Wohnraum ihrer Träume zu gestalten! Meine Erfahrungen und Einrichtungstipps teile ich gerne in diesem Blog mit euch!